Ein System globaler Gerechtigkeit und Solidarität

 

Es gibt keine Kriege mehr, Not und Armut sind vorbei. So sollte die Welt von morgen aussehen. Für eine bessere Welt ist globale Gerechtigkeit das zentrale Thema. Dauerhafter Weltfrieden, Freiheit und Sicherheit sind ohne umfassende Gerechtigkeit kaum denkbar.

Es gab schon viele Ideen, um globale Gerechtigkeit zu erreichen: Von der sanften Transformation des menschlichen Bewusstseins bis hin zur gewaltsamen Revolution. Revolutionen gab es bereits viele, weil die Änderung des Bewusstseins zu lange dauert. Diese Revolutionen führten aber in nur ganz wenigen Fällen zu den gewünschten Zielen und endeten meistens im Gegenteil. Man kann es besser machen.

Ein Blick in die Zukunft

 

Wir schreiben das Jahr 2100 plus. Die Staaten und Völker der Erde sind politisch in einer föderalen Weltunion verbunden. Es gibt keine Kriege mehr. Angelegenheiten, welche die Menschheit insgesamt betreffen, werden durch eine globale Rechtsordnung geregelt, Streitigkeiten durch übernationale Gerichte beigelegt. Das Weltrecht wird durch die demokratischen Institutionen der Weltunion geschützt und durchgesetzt.

 

Gegenüber der heutigen Welt ist das fast schon ein Paradies. Es geht allen Menschen gut,  bittere Armut gehört der Vergangenheit an. Aber auch extremer Reichtum ist begrenzt, weil er ungerecht ist. Was ist geschehen? Die in der Weltunion vereinigten Nationen haben unter dem Namen KOMPENSO ein System globaler Gerechtigkeit und Solidarität entwickelt. Das Zauberwort heißt Ausgleich, und KOMPENSO ist das Wort dafür auf Esperanto.

Niemand kann etwas dafür, in welcher Zeit, in welchem Land oder unter welchen sozialen Bedingungen er geboren wurde und leben muss. Deshalb findet ein globaler Lastenausgleich statt, wodurch kein Land, kein Volk und auch kein einzelner Mensch mehr wegen widriger Umstände benachteiligt wird. Wie kann so etwas funktionieren?

Was kostet die Welt?

 

Man liest es immer wieder: Unser Planet gehört allen Menschen und nicht einer Elite von Superreichen und Machthabern. Eine schöne Erkenntnis, aber was kann man damit machen? Wie verteilt man die Reichtümer unseres Planeten gerecht unter der Menschheit? Indem man für jeden einzelnen Staat einen möglichst gerechten finanziellen Beitrag für die Weltgemeinschaft ermittelt. Wie soll das geschehen?

Jemand hat einmal ausgerechnet, wie viel Geld unser Planet Erde wert ist, was man als Mindestgebot fordern sollte, wenn man ihn versteigern würde. Es sollen etwa 5 Billiarden Dollar sein. In ähnlicher Weise müsste es möglich sein, den Wert jedes einzelnen Landes zu bestimmen, so wie bei einem privaten Grundstück. Es geht dabei weniger um die Größe der Länder oder die Einwohnerzahl, sondern um ihren wirtschaftlichen Wert. Beispielsweise ist unfruchtbare Wüste nicht so viel wert wie fruchtbares Ackerland, es sei denn, in der Wüste findet man Bodenschätze. Daraus ergeben sich dann die unterschiedlichen finanziellen Beträge, so als würde man die Länder verpachten.

Für die Nationalstaaten, welche die Ländern bereits in Anspruch nehmen, ändert sich an den Besitzverhältnissen nichts. Es ist nur eine Methode, um ihre jährlichen Mitgliedsbeiträge an die Weltunion zu ermitteln. Von diesem Geld finanziert die Weltunion ihre Administration, einschließlich der Einrichtungen globaler Demokratie und des Weltrechts. Das ist einer der Pfeiler der globalen Gerechtigkeit. Es kommen weitere hinzu.

Gemeinsame Projekte der Menschheit

Der globale Sozialfond ist ein weiterer Pfeiler umfassender Gerechtigkeit. Aus ihm erhält jeder Mensch ein ausreichendes Grundeinkommen, ohne Bedingungen und egal wo er lebt, unabhängig von eigenem Einkommen. Alle Menschen erhalten dadurch die gleichen Chancen für ein gute Leben, auch wenn sie kein eigenes Einkommen haben. Weitere Leistungen aus dem globalen Sozialfond sind freie medizinische Versorgung und kostenloser Zugang zur Bildung, von der Grundschule bis zur Universität. Die Umsetzung obliegt den einzelnen Staaten, ohne dass es zu Lasten ihrer Staatshaushalte geht.

 

Die Menschheit steht unter dem Schutz eine Völkerversicherung gegen höhere Gewalt. Die Weltunion organisiert einen globalen Katastrophenschutz, der erstens präventive Maßnahmen gegen Naturkatastrophen und technische Großunfälle jeglicher Art ergreift, wie beispielsweise durch Frühwarnsysteme, und zweitens im Schadensfall schnell und effektiv helfen kann. Das ist ein militärisch organisiertes Rotes Kreuz der neuen Generation, welches personell bestens ausgebildet und technisch optimal ausgerüstet auf Stützpunkten rund um den Globus verteilt ist. Zu dessen Aufgaben gehört auch die Beseitigung von Schäden und der Wiederaufbau nach Katastrophen. Die Prävention erstreckt sich ebenso auf den Schutz vor Gefahren aus dem Weltall.

Für den Fall, dass wieder einmal irgendwo auf der Welt die Barbarei ausbrechen oder es zu einem bewaffneten Konflikt zwischen zwei Ländern kommen sollte, hält die Weltunion einen Übernationalen Friedensschutzes in Bereitschaft, der schnell und effektiv eingesetzt werden kann. Das ist eine Bundespolizei mit militärischen Fähigkeiten, die man als Weltgendarmerie bezeichnen kann. Sie operiert ausschließlich auf der Rechtsgrundlage des Weltrechts und berücksichtigt streng das Prinzip der Verhältnismäßigkeit der Mittel. So können die Nationalstaaten vollständig abrüsten und die Kosten für eigenes Militär einsparen. Nationale Polizeikräfte für die innere Sicherheit bleiben davon unberührt.
Zwischenstaatliche Kriege landen damit auf der Müllhalde der Geschichte.

Damit die Menschheit eine große Zukunft haben kann, muss sie die Fähigkeit entwickeln, die Erde zu verlassen und ins Weltall zu expandieren. Als erste Stufe wird unser Planet vergrößert. Das Konzept der Greater Earth ist die neue Sicht einer erweiterten Erde, erschlossen und besiedelt von einer größeren, politisch geeinten Menschheit. Als Menschheitsprojekt für das 3. Jahrtausend ist es eine realistische Perspektive zur Entlastung und zum Schutz der Erde selbst, wie auch für die so genannte Eroberung des Weltraums. Finanzierung, Organisation und Verantwortung für das Vorhaben liegen bei der Weltunion.

Einheit der Menschheit ist Voraussetzung

 

Es gibt bestimmt noch mehr Ideen, wie die eingenommenen Mitgliedsbeiträge sinnvoll zu nutzen wären. So ein System wie KOMPENSO kann hier auch nur grob skizziert werden. Wie das im Detail aussehen wird, ist Angelegenheit von Experten und der Politik. Man kann sich aber vorstellen, dass so etwas ohne die politische Einigung der Menschheit nicht möglich ist. Deshalb muss diese Einigung realisierbar werden. Wir sind dazu gezwungen, wenn wir und unsere Nachfahren auf diesem Planeten menschenwürdig überleben wollen. Alleine der Klimawandel wird in nicht allzu ferner Zukunft Probleme bringen, die von keinem Land der Welt mehr alleine bewältigt werden können. Das Konfliktpotenzial wird sich dadurch extrem erhöhen.

Wir haben keine andere Wahl: Die Einheit der Menschheit ist das oberste Ziel. Unsere Politik muss dringend auf eine demokratische Weltunion hinarbeiten. Wir müssen als politisch bewusste Weltbürger eine solche Politik fordern und voran treiben. Das ist unsere wichtigste Aufgabe.

Die Menschheit braucht die Weltunion unbedingt - und sie braucht KOMPENSO.

A system of global justice and solidarity

 

There are no more wars, need and poverty are over. The world of tomorrow should look like this. Global justice is the central issue for a better world. Lasting world peace, freedom and security are hardly conceivable without comprehensive justice.

There have already been many ideas for achieving global justice: From the gentle transformation of human consciousness to the violent revolution. There have already been many revolutions because the change of consciousness takes too long. These revolutions, however, in very few cases led to the desired goals and mostly ended in the opposite. It can be done better.

A look into the future

 

It's the year 2100 plus. The states and peoples of the earth are politically united in a federal world union. There are no more wars. Matters which affect humanity as a whole are regulated by a global legal order, disputes are settled by supranational courts. World law is protected and enforced by the democratic institutions of the World Union.

 

This is almost a paradise compared to today's world. All people are well, bitter poverty is a thing of the past. But even extreme wealth is limited because it is unjust. What has happened? The nations united in the World Union have developed a system of global justice and solidarity under the name KOMPENSO. The magic word is balance, and KOMPENSO is the word for it in Esperanto.

Nobody can help it, in which time, in which country or under which social conditions he was born and has to live. Therefore a global burden-sharing takes place, whereby no country, no people and also no single person is disadvantaged anymore because of adverse circumstances. How can something like this work?

How much does the world cost?

 

One reads it again and again: Our planet belongs to all people and not to an elite of super-rich and rulers. A beautiful insight, but what can you do with it? How can the riches of our planet be fairly distributed among mankind? By determining the fairest possible financial contribution to the world community for each individual state. How should this happen?

Someone once calculated how much money our planet Earth is worth, what one should demand as a minimum bid, if one would auction it off. It should be about 5 trillion dollars. In a similar way, it should be possible to determine the value of each individual country, as with a private property. It is less a question of the size of the country or the number of inhabitants, but of its economic value. For example, infertile desert is not worth as much as fertile arable land, unless one finds mineral resources in the desert. This results in the different financial amounts, as if the countries were leased out.

For the nation states, which already use the countries, nothing changes in the ownership conditions. It is only one method to determine their annual membership contributions to the World Union. From this money, the World Union finances its administration, including the institutions of global democracy and world law. This is one of the pillars of global justice. More are being added.

Joint Projects of Humanity

The Global Social Fund is another pillar of comprehensive justice. It provides everyone with a sufficient basic income, without conditions and wherever they live, regardless of their own income. All people receive the same opportunities for a good life, even if they do not have their own income. Further benefits from the global social fund are free medical care and free access to education, from primary school to university. The implementation is the responsibility of the individual states, without it being to the detriment of their national budgets.

 

Humanity is under the protection of an international insurance against force majeure. The World Union organises global disaster protection, which firstly takes preventive measures against natural disasters and major technical accidents of all kinds, such as early warning systems, and secondly can help quickly and effectively in the event of damage. This is a new generation Red Cross organized in military terms, which is optimally trained in terms of personnel and technically equipped at bases around the globe. Its tasks also include the repair of damage and reconstruction after disasters. Prevention also extends to protection against dangers from outer space.

In the event that barbarity should break out again anywhere in the world or an armed conflict should arise between two countries, the World Union has a supranational peacekeeping force on standby that can be deployed quickly and effectively. This is a federal police force with military capabilities that can be described as a world gendarmerie. It operates exclusively on the legal basis of international law and strictly observes the principle of proportionality of resources. Thus the nation states can completely disarm and save the costs for their own military. National police forces for internal security remain unaffected.
Interstate wars thus end up in the garbage dump of history.

For mankind to have a great future, it must develop the ability to leave the earth and expand into space. As a first step, our planet will be enlarged. The concept of Greater Earth is the new vision of an enlarged Earth, opened up and inhabited by a larger, politically united humanity. As a human project for the 3rd millennium, it is a realistic perspective for the relief and protection of the Earth itself, as well as for the so-called conquest of space. Financing, organisation and responsibility for the project lie with the World Union.

Unity of humanity is a prerequisite

 

There are certainly more ideas on how to use the membership fees in a meaningful way. A system like KOMPENSO can only be roughly outlined here. How this will look in detail is a matter for experts and politicians. One can imagine, however, that such a thing is not possible without the political agreement of mankind. That is why this agreement must become feasible. We are forced to do so if we and our descendants on this planet want to survive in dignity. Climate change alone will bring problems in the not too distant future that no country in the world will be able to solve alone. The potential for conflict will increase dramatically as a result.

We have no other choice: the unity of humanity is the ultimate goal. Our policy must urgently work towards a democratic world union. As politically conscious citizens of the world, we must demand and promote such a policy. That is our most important task.

Humanity absolutely needs the World Union - and it needs KOMPENSO.